Die Juroren

Mit den fachlichen Gutachten der Experten erfährt die Jury des Nachwuchspreises „Junge Wissenschaft“ eine wertvolle Hilfestellung für ihre schwere Entscheidung. Die inhaltliche Prüfung und Bewertung der Seriosität und Relevanz eines Projektes hat demnach schon stattgefunden, bevor die dreiköpfige Jury der TASPO Stiftung tagt. Siehe dazu auch hier.

Nun geht es vor allem darum, welches der eingereichten Projekte die Anforderungen der Stiftung am besten erfüllt. Welche Arbeit ist förderungswürdig, welche Summe an Fördermitteln wird benötigt, um den Bewerber spürbar zu unterstützen?

Hierfür übernehmen drei Juroren die Verantwortung, die mit der Stiftung in besonderer Weise verbunden sind:

Prof. Dr. Matthias Diezemann

Foto. Prof. Dr. Matthias Diezemann

Professor Dr. Matthias Diezemann ist Präsident der TASPO Stiftung. Bis Anfang 2015 hatte er außerdem die Präsidentschaft der Indega, der Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau, inne und war bis Mitte 2014 geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieur- und Planungsgesellschaft Gefoma in Großbeeren. Die Nachwuchsförderung liegt ihm während seiner gesamten Karriere ganz besonders am Herzen. Hierfür wendet er einen – inzwischen wieder wachsenden – Teil seiner Energie auf.

Dr. Walter Dirksmeyer

Dr. Walter Dirksmeyer arbeitet seit vielen Jahren am Thünen-Institut für Betriebswirtschaft. Diese Ressortforschungseinrichtung des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) hat ihren Sitz in Braunschweig. In seiner Funktion unterstützt Dirksmeyer die wissenschaftliche Beratung der Bundesregierung, insbesondere des BMEL, zu agrarpolitischen Fragestellungen im Gartenbau. Dirksmeyer engagiert sich in Vereinen, die die Gartenbauwissenschaften in Deutschland fördern. So ist er aktuell Vizepräsident der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DGG).

Dr. Heinrich Dreßler

Dr. Heinrich Dreßler ist seit Oktober 2020 Chefredakteur der TASPO. Nach seinem Gartenbaustudium in Hannover und der Promotion wechselte Dreßler in den Journalismus. Von 1996 bis 2020 arbeitete er anfangs als Volontär, dann als Redakteur bei der Gärtnerbörse, die wie die TASPO bei Haymarket Media erscheint.